Willkommen in LOOR

Mottos

2024

Die Straßen erstrahlten beim Rosenmontagszug 2024 in einem exotischen Flair, als sich die Lööre Junge unter dem Motto "Lööre Safari" präsentierten. Ein farbenfroher Dschungel aus Tigern, Leoparden und einer Vielzahl anderer wilder Tiere zog die Blicke der Zuschauer auf sich. Besonders auffällig waren die vielen Ranger, die sich als Beschützer der Wildnis herausgeputzt hatten. Doch auch der typisch deutsche Tourist durfte natürlich nicht fehlen und sorgte für zusätzliche Heiterkeit und Begeisterung entlang der Zugstrecke.


2023

Ein magisches Abenteuer entfaltete sich beim Rosenmontagszug 2023, als die Lööre Junge in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchten. Von majestätischen Meeresungeheuern bis hin zu verspielten Seepferdchen und mächtigen Gottheiten wie Neptun und Poseidon - die Straßen wurden zu einem lebendigen Ozean voller Wunder und Geheimnisse. Mit jeder Welle entstand eine neue fesselnde Szenerie, die die Fantasie der Zuschauer entfachte und sie in eine Welt jenseits der Grenzen der Realität entführte.


2021 und 2022 fanden auf Grund der Corona Pandemie keine Karnevalsumzüge statt.


2020

Die Stimmung erreichte beim Rosenmontagszug 2020 ihren Höhepunkt, als die Lööre Junge unter dem Motto "Après Ski" die Straßen eroberten. Von schillernden Skirennfahrern bis hin zu farbenfrohen Anzügen aus den 80ern - die Atmosphäre war ein wahres Feuerwerk der Farben und des Spaßes. Trotz des tristen grau in grau Himmels strahlten die Teilnehmer in ihren teils gewagten, aber stets fröhlichen Outfits und verbreiteten eine ansteckende Freude entlang der Zugstrecke. Denn auch wenn das Wetter nicht mitspielte, sorgten die bunten Kostüme und die ausgelassene Stimmung für eine unvergessliche Atmosphäre, die alle mitriss und für einen Tag voller Lachen und guter Laune sorgte.


Während unser Verein sich bereits 2007 gegründet hat, sind wir 2008 das erste Mal im Zug mitgegangen. Damals haben wir uns einen Wagen geteilt mit den Vorgängern der heutigen Kriegsdorfer Gesellschaft "Kriegsdorfer Lehmträtscher Blau-Gold e.V.". Seit dem haben wir unsere Wagen selbst gebaut.


2008 bis 2019

Von unserem magischen Ausflug in den Märchenwald 2008 bis hin zu unserer epischen Reise zum Nordpol 2015 haben wir jedes Jahr neue Welten erkundet und unvergessliche Erinnerungen geschaffen. Als Piraten, Astronauten, Cowboys und Indianer haben wir die Grenzen der Fantasie überschritten und sind sogar in die Welt von Harry Potter und den Wikingern eingetaucht.

Doch hinter den schillernden Kostümen und den mitreißenden Mottos steckt noch viel mehr: Es sind die gemeinsamen Abenteuer, die uns als Gruppe stärken und uns immer wieder zusammenführen. Jedes Motto erzählt eine Geschichte, jedes Kostüm trägt einen Teil unserer Identität. Es sind die kleinen Details, die unseren Zusammenhalt ausmachen und den Rosenmontagszug zu einem unvergesslichen Ereignis machen.

Begleite uns auf unserer faszinierenden Reise durch die Welt des Karnevals und entdecke unsere Chronik der Mottos und Kostüme:

2008 - Märchenwald .2009 - WER HÄTT DIE KOKOSNUSS/D'R PRINZ STIBITZT? 2010 - LOOR PARADE: KUMM LOSS MER DANZE. 2011 - MER TRECKE OP D'R MOND. 2012 - LÖÖRE JUNGE UNGERWÄHS OM BUREHOFF. 2013 - ALLE MANN ZUM MEDIZINCHECK. 2014 - LÖÖRE YACHTCLUB & SCHIFFSTAUFE MS SONJA. 2015 - AM NORDPOL IS ET NIT MIEH KALT, DRÖM TRECKE MER IN D'R LÖÖRE WALD. 2016 - Loorham City. 2017 - WIR SPIELEN COWBOY UND INDIANER. 2018 - Harry Potter. 2019 - Wikinger